Startseite Unser Team Veranstaltungen Termine im Verein Freie Gärten Ankündigungen Werkzeugverleih Fotoalbum Gartenbazar Geschichte Vereinsstatuten Linksammlung Kontakt Impressum NÖ Landesverband Zentralverband
Der Kleingartenverein Frohe Zukunft St.Pölten
Im Jahre 1940 wurde der Verein Frohe Zukunft gegründet. Erste Brunnen wurden damals errichtet. Durch die Gemeinde gab es erstmals einen Pachtvertrag über 20 Jahre. 1948 wurden weitere Grundstücke zwischen der B1 und Gutenbergstraße gepachtet,  es entstand die Anlage 2. 1961 wurde das Vereinsheim erbaut. Heute besteht der Kleingartenverein Frohe Zukunft aus der Anlage 1 mit 144 Gartenparzellen und der Anlage 2 mit 13 Parzellen. 1981 wurde die legendäre Karlhütte errichtet und eröffnet. 1988 wurde der KGV Frohe Zukunft an das Wassernetz der Stadt  St. Pölten angeschlossen. Erst 1994 wurde die Gartenanlage an das Stromnetz angebunden. 2014 geht der Verein erstmals online im Zuge des Vorstandwechsels. Heute ist die Gartenanlage ein wichtiger Freizeit- und Erholungsfaktor für Jung und Alt.
Das Vereinsheim einst und jetzt.
Geschichte